Die Haut ist eines der größten und auch vielseitigsten Organe des menschlichen Körpers.
Bei einem erwachsenen Menschen hat die Haut eine Oberfläche von rund 1,7 m² und wiegt zwischen 10 und 14 kg. Die Haut übernimmt dabei viele wichtige Funktionen, wie zum Beispiel eine Schutzfunktion vor mechanischen oder chemischen Einflüssen, die Temperaturregulation und die Regulation des Wasserhaushalts. Weiters ist die Haut ein wichtiges Sinnesorgan, das das Empfinden von Druck, Schmerz und Temperatur direkt an das Gehirn weiterleitet.
Die Haut wird oft auch als „Spiegel der Seele“ bezeichnet. So können sich Stress und negative Emotionen im Erscheinungsbild der Haut zeigen, wie zum Beispiel das plötzliche rot Anlaufen in peinlichen Situationen.
Damit die Haut ihre Schutzmechanismus aufrecht erhalten kann ist es wichtig, die Hautgesundheit zu erhalten und die Haut vor negativen Umwelteinflüssen zu schützen:
- Die Haut sollte mit ausreichend Feuchtigkeit versorgt werden – von innen (indem man ausreichend Wasser trinkt) wie von außen (durch entsprechende Feuchtigkeitspflege)
- Ausreichend Schlaf und wenig Stress wirken sich positiv auf den gesamten Organismus und somit auch auf die Hautgesundheit aus
- Zusätzlich kann die Haut durch ausgewogene Ernährung und die Zufuhr von Vitaminen und Mineralstoffen in ihrer Schutzfunktion unterstützt werden
- Um Hautkrankheiten und Pigmentflecken vorzubeugen ist es wichtig, die Haut vor zu starker UV-Strahlung zu schützen. Einige Arzneimittel, wie z.B. verschiedene Antibiotika, Johanniskraut-Präparate und Akne-Therapeutika, können die Toleranz gegenüber der Sonne zusätzlich herabsetzen. In solchen Fällen sind ein besonders hoher Sonnenschutz und das Vermeiden von zu intensiver Exposition wichtig.
- Rauchen verändert das Hautbild zum Negativen: Das in Zigaretten enthaltene Nikotin verengt die Blutgefäße und vermindert dadurch die Durchblutung der Haut. Zusätzlich enthält Tabakrauch freie Radikale, die den Alterungsprozess der Haut beschleunigen. Es wurde auch nachgewiesen, dass der Wasser- und Vitamin C-gehalt der Haut bei Rauchern deutlich geringer ist als bei Nichtrauchern, was wiederum zu vermehrter Faltenbildung führt.
Zur Erhaltung der Hautgesundheit sind regelmäßige Hautvorsorgeuntersuchungen beim Dermatologen wichtig. So können Hautunregelmäßigkeiten und Krankheiten frühzeitig entdeckt und behandelt werden. Für die Auswahl der optimalen Pflegeprodukte empfiehlt sich eine professionelle Hautanalyse. Ja nach Hauttyp wird danach ein individuell abgestimmtes Pflegeprogramm erstellt.
Weitere Informationen zur Hautgesundheit, Pflegetipps sowie professionelle Kosmetikbehandlungen bieten wir Ihnen gerne bei uns in der St. Wolfgang Apotheke in Kirchberg am Wechsel.